Da die DSA bisher noch keinen Kindergarten mit integrierter Vorschule hatte, waren die schulpflichtigen Kinder in den letzten Jahren aus den unterschiedlichsten Ländern und Institutionen bei uns gemeinsam in die 1. Klasse eingeschult worden. Die kulturellen, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklungsunterschiede mussten dabei alle in der 1. Klasse bewältigt werden, um eine homogene Lerngruppe zu erhalten. Diese Zeit war oft nicht ausreichend, um jedem Kind optimal gerecht zu werden. Somit musste bis zur Fertigstellung unseres Kindergartens ein Konzept gefunden werden, welches die kulturellen, intellektuellen, sprachlichen und körperlichen Voraussetzungen der Kinder auffängt, und ihnen einen sanften Übergang in das spezielle bilinguale Konzept unserer Schule ermöglicht, nämlich die Vorschule.
Nun ist der Kindergarten der DSA in aktiver Planung.
Vorschule
In dieser Phase wird der Übergang vom Kindergarten zur Schule eingeleitet. Pädagogische Fachkräfte der Vorschulgruppe und Lehrkräfte der Grundschule sind im ständigen Austausch über die Entwicklung der Kinder. Durch das Zusammentreffen mehrerer Nationalitäten wird die Vorschulgruppe auch zu einer multikulturellen Begegnungsgruppe.
Die Vorschulkinder sind in einer altersgemischten Gruppe von 4- bis 6-Jährigen.
Die Kinder dieser Gruppe kommen genau wie unsere Schulkinder von
8.30 -14.00 Uhr in die Schule und es wird eine verlässliche Halbtagsbetreuung/ -beschulung angeboten. Es können zusätzlich Nachmittagsangebote gebucht werden.
In der altersgemischten Gruppe lernen die Kinder wichtige Rituale und Regeln des sozialen Miteinanders. Die Jüngeren lernen von den Älteren und wachsen so in soziale Strukturen und Verhaltensweisen hinein.
Die Kinder werden durch gezielte Lernspiele und angeleitete Lernaktivitäten besonders in der Entwicklung ihrer Motorik, ihrer Sprachentwicklung und der bildnerischen Gestaltung gefördert.
Zur Weiterentwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen spielt das Freie Spielen eine grundsätzliche Rolle und nimmt deshalb an der DSA einen hohen Stellenwert ein.
Für die 5-Jährigen dieser Altersgruppe wird außerdem Vorschulunterricht in den Fächern Deutsch, Portugiesisch und Mathematik angeboten. Der Vorschulunterricht findet in wöchentlichen, an die Gruppe zeitlich angepassten Unterrichtseinheiten statt und wird von Grundschullehrkräften durchgeführt. Zweimal pro Woche hat die gesamte Gruppe Musik und Sportunterricht sowie im Frühjahr und Sommer Schwimmunterricht.
Am Ende der Vorschulzeit erlangen die Kinder die nötige Schulreife für einen gelungenen Übergang in die erste Klasse der Grundschule.