Um endlich das langersehnte Abiturzeugnis in den Händen zu halten, mussten unsere Abiturienten einige Hürden überwinden. Die letzten Monate wurde viel gelernt und die Schüler wurden intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Wie in jedem Jahr haben sich der Stress und die Arbeit ausgezahlt. Alle sechs Schüler haben ihr Abitur geschafft. Jeder von ihnen hat Leistungen gezeigt, auf die er und wir als Schule sehr stolz sein können.
Nachdem Anfang Februar die vier schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch/ Portugiesisch, Mathematik und Geschichte bei uns an der Schule absolviert wurden, ging es Ende Mai nach Lissabon. Dort wurden an der Deutschen Schule die vier mündlichen Prüfungen in Portugiesisch/ Englisch und wahlweise in Kunst, Chemie, Physik und Erdkunde abgenommen. Und dies mit großem Erfolg!
Das Abitur ist ein wichtiger Meilenstein im Leben. Wenn man eine Klasse seit der 5. Klasse (!) bis zum Abitur als Klassen- und Fach- Lehrerin begleitet hat, dann bekommt das Abitur nach acht gemeinsamen Jahren eine noch größere Bedeutung als es sowieso schon hat.
Wir konnten in dieser langen Zeit jeden Entwicklungsschritt unserer „Kinder“ miterleben und haben sie schon gekannt, als sie noch Mathematikaufgaben liegend auf dem Fußboden gelöst haben, weil sie nicht still auf dem Stuhl sitzen konnten. Die Nervosität der Debütanten bei mündlichen Vorträgen war so, dass die knochigen Knie tanzten und die dünnen Stimmen zitterten. Wir mussten ihre „Wut- und Zickenattaken“ in jungen Jahren und im Teenager-Alter ertragen und ihre Streiche ausbaden. Wir haben tolle Klassenfahrten und Wandertage miteinander verbracht. Aber das Wichtigste: Wir haben unsere „Kinder“ und ihre Familien schätzen gelernt.
Wir gratulieren euch, liebe Abiturientin und liebe Abiturienten, im Namen des ganzen Teams der DSA zum bestandenen Abitur und wünschen euch alles Gute für die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass ihr mit eurem Abitur die besten Voraussetzungen geschaffen habt, um erfolgreich in die nächste Phase der Berufsausbildung zu gehen. Bleibt wie ihr seid und lasst euch nicht von eurem Weg abbringen! Ihr seid jeder auf seine Art besonders! (Wenn eurer Weg euch eines Tages nach Budapest führt, schickt uns bitte eine Karte!)
Und last but not least danken wir euch, lieben Kolleginnen und Kollegen, für euren Einsatz, eure Unterstützung und eure tolle Arbeit, von der GS bis zu der Oberstufe. Gut gemacht!
Desiree Dauber und Maria Ferreira