Bilinguale Ausbildung / Deutsch-portugiesisch In allen Jahrgangsstufen

 
Qualität macht den Unterschied!
 
JAHRESPLANUNG (2018/2019)
Pro Schulhalbjahr wird es je einen Elternsprechtag und einen Elternabend geben, die Termine hierfür werden gesondert bekannt gegeben.

Photo Gallery / VIDEO 

Aktuelles / Atualidades



 
Aufforstung im Monchique - Gebirge
Oktober 31, 2018

Unser Wandertag im Monchique - Gebirge

Am Morgen unseres diesjährigen Wandertages, dem 19.Oktober, regnete es in Strömen. Trotzdem ließ sich der Großteil unserer Schüler der 9. und 10. Klasse nicht von seinen Plänen abbringen, die Aufforstung im Monchique- Gebirge zu unterstützen. Gesagt, getan! Bei unserer Ankunft auf dem Fóia strahlte die Sonne. Ideales Wetter für unser Vorhaben! Ausgestattet mit Gummistiefeln oder alten Turnschuhen, mit Hacke, Schaufel und Arbeitshandschuhen und natürlich guter Stimmung, trafen wir uns mit dem Verein A Nossa Terra, der mit der Aufforstung dreier Grundstücke in Monchique beauftragt ist.

 

Verbrannte Flächen am Fóia

Wir wanderten zu einem der Grundstücke, auf dem bereits junge Bäume gepflanzt waren, um den Boden zu reinigen und Pfähle in den Boden zu hauen. Die Pfähle dienen dazu, einen Schutzzaun um die Bäume zu bauen, der diese vor den dort umherziehenden Kühen und Ziegen schützt. Die Tiere gelten neben den verheerenden Waldbränden als Gefahr für die Bäume. Wir lernten etwas über die Notwendigkeit, heimische Bäume wie Kastanie, Monchique- oder Korkeiche zu pflanzen, die sich der dortigen Umgebung besser anpassen und resistenter gegenüber Feuer sind. Wir haben erkannt, wie viel Zeit die Bäume zum Wachsen brauchen und dass sie inzwischen auf unsere Hilfe angewiesen sind. Bei unserer praktischen Tätigkeit haben wir selbst erfahren, wie schwer, langsam und notwendig diese Arbeit ist, die niemals ein Ende finden wird ...

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stephen von A Nossa Terra, der uns einen Einblick in seine Arbeit ermöglicht hat, und bei Familie Gillig, die uns den Transport gesponsert hat. 

Ein weiteres Mal haben wir gesehen, dass wir tolle Schüler mit enormen Fähigkeiten an unserer Schule haben!

Untermenü

 
DSA - Deutsche Schule Algarve