Bilinguale Ausbildung / Deutsch-portugiesisch In allen Jahrgangsstufen

 
Qualität macht den Unterschied!
 
JAHRESPLANUNG (2018/2019)
Pro Schulhalbjahr wird es je einen Elternsprechtag und einen Elternabend geben, die Termine hierfür werden gesondert bekannt gegeben.

Photo Gallery / VIDEO 

Aktuelles / Atualidades



 
“Teatro Reflexo” zu Besuch
September 25, 2018

Am 25. September kam das “Teatro Reflexo” bei uns zu Besuch, mit dem ehrgeizigen Ziel, für uns 5 Märchen in 50 Minuten aufzuführen. Und es waren nur zwei Schauspieler! Jeder hatte in jedem Märchen verschiedene Rollen, manchmal sogar gleichzeitig. In nur einem kurzen Augenblick änderten sie ihre Position, ihr Kostüm, ihre Stimme und ihre Gestik. Am Schluss waren sie erschöpft, aber sie haben es geschafft! Und wenn sie einmal Hilfe brauchten, gab es bei den kleinen Zuschauern genug Freiwillige. Die Schülerinnen und Schüler kamen gerne auf die Bühne, aber am besten gefiel es ihnen, wenn einer ihrer Lehrer und Lehrerinnen einen unangenehm riechenden Zwerg oder eine hässliche böse Fee spielen mussten. Da war das Gelächter dann, wie auch in anderen Momenten, groß.

 


 

Die Märchen waren den meisten Schülern bekannt, was auch denen, die noch nicht so gut Portugiesisch sprechen, beim Verstehen half. Allerdings  waren die aufgeführten Versionen ab und an etwas anders als das Original. Zum Beispiel weigerte sich Ariel, ihr Leben still und leise an der Seite ihres Prinzen zu verbringen. Stattdessen wurde sie Meeresbiologin und Umweltaktivistin und erhob ihre Stimme, um den undankbaren Menschen begreiflich zu machen, wie wichtig der Schutz der Meere ist. So ist es richtig, kleine Meerjungfrau!

Die Moral war immer die gleiche: du kannst sein wer du willst, du selber schreibst das Märchen deines Lebens.  Wir haben gelacht und gelernt , und es war toll !

 

Untermenü

 
DSA - Deutsche Schule Algarve