Bilinguale Ausbildung / Deutsch-portugiesisch In allen Jahrgangsstufen

 
Qualität macht den Unterschied!
 
JAHRESPLANUNG (2017/2018)
TERMINPLANUNG (2016/2017)
Pro Schulhalbjahr wird es je einen Elternsprechtag und einen Elternabend geben, die Termine hierfür werden gesondert bekannt gegeben.

Jahrgangsstufen
 (11/12)

Aktuelles / Atualidades



 
Studien- und Berufsberatung
März 28, 2017

Die Deutsche Schule Algarve wird regelmäßig durch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit aus Deutschland betreut.

Unsere Berufsberaterin ist Frau Witteborn. Sie betreut die Schule seit vier Jahren. Einmal im Jahr kommt sie zur persönlichen Beratung der Schüler an unsere Schule.

In diesem Schuljahr war Frau Witteborn in der Zeit vom 13.-16.März vor Ort.

Für die Schüler der Klassen 10 - 12 gab es Vorträge zu Studium und Ausbildung in Deutschland. Im Mittelpunkt standen dabei die verschiedenen Studienfelder, zwischen denen man sich entscheiden kann als auch die Unterschiede zwischen Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Studienformen.

Außerdem nutzten die Schüler die Möglichkeit der individuellen Beratung für Ihre Studien- und Berufswahl. In diesen Einzelgesprächen ging es u.a. um Entscheidungshilfe bei der Wahl des passenden Studiums, um Fragen zu geeigneten Unis und Fachhochschulen oder um Detailfragen zu Studienanforderungen.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am 16.3.17 ein Elternabend zum Thema „Studium und Ausbildung in Deutschland“ statt. Schwerpunkt hier waren die Aspekte der Unterstützung der Berufs- und Studienwahl durch die Eltern;

Ausbildungs-/ Studienformen in Deutschland wurden vorgestellt und die Voraussetzungen für ein Studium besprochen. Zudem gab es einen Überblick zum deutschen Arbeitsmarkt.

 

Unsere Berufsberaterin Frau Witteborn steht per Email, Telefon oder Videochat für weitere Fragen zur Berufsberatung zur Verfügung.

Hier findet Ihr die Kontaktdaten:

Grit Witteborn

Beraterin Akademische Berufe

ZAV – Internationaler Personalservice Sachsen-Anhalt-Thüringen

Telefon: 0049 391 257 1641

E-Mail:  zav-ips-sachsen-anhalt-thueringen@arbeitsagentur.de

Internet: www.zav.de

 

Bundesagentur für Arbeit

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Internationaler Personalservice Magdeburg

Hohepfortestraße 37

39085 Magdeburg

 

Untermenü

 
DSA - Deutsche Schule Algarve